Schülerzeitung
  Dino Druck  
 
Kontakt  
Newsletter  
Angebotsanfrage  
Impressum / AGB  
  Layout Hilfe  
Warum Layout?  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Datenformate  
 
 
 
  Daten an uns senden  
 
  © 2005  

Layout leichtgemacht?

Layout ist doch leicht. Einfach die Texte tippen, aufkleben und dann zum Drucker geben... oder etwa nicht?

So leicht ist das dann doch nicht mit dem Layout von Schülerzeitungen, Abizeitungen und Jugendzeitungen.

Oft wundem sich die Macher und Macherinnen solcher Zeitungen, dass nur wenige Leute die Texte lesen. Die Ausgabe hat sich zwar gut verkauft, aber keiner gibt einen Kommentar zu den Artikeln ab, niemand sagt was - weder Lob noch Tadel.


Langsam dämmert es!

Die Schülerzeitung oder Abizeitung wurde gekauft, aber die Artikel wurden nicht gelesen ...

Nach dieser Erkenntnis blättern die Redakteure und Redakteurinnen ihre Zeitung durch und müssen dann feststellen: die heruntergetippten Artikel, die einspaltig über die ganze Seite gehen, ohne Bilder und mit handgeschriebenen Überschriften schauen langweilig aus und sprechen keinen an.



Solche Bleiwüsten, die mehr an Schulbücher als an eine Schülerzeitung erinnern, will niemand lesen.

 

Layout soll die Lesemotivation erhöhen.

Klar: das Wichtigste an einer Schülerzeitung oder Abizeitung sind die Inhalte, die in durchdachten Texten wie Berichten, Kommentaren, Reportagen usw. stehen - ohne sie kann keine Zeitung gut sein. Aber das Layout darf dabei nicht vernachlässigt werden. Layout kann keinen Text verbessern, aber es kann ihn an den Leser bringen.

So wird allein durch Spaltenschreibweise die Lesbarkeit fast verdoppelt. Illustrationen, Graphiken und Bilder sind augenfreundlich, d.h. es strengt das Auge weniger an, diese Seite anzuschauen. Das gesamte Erscheinungsbild ist aufgelockert, die Artikel scheinen interessant und werden gelesen.


Wie das mit dem Layout bei Abizeitungen und Schülerzeitungen genau geht, und wie die ganzen Mittel richtig eingesetzt werden, erklären wir auf den nächsten Seiten.

weiter: [go]

Beispiele:
Abizeitung
Schülerzeitung
Schülerzeitung
Jahresbericht
Abizeitung