Schülerzeitung
  Dino Druck  
 
Kontakt  
Newsletter  
Angebotsanfrage  
Impressum / AGB  
  Layout Hilfe  
Warum Layout?  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Datenformate  
 
 
 
  Daten an uns senden  
 
  © 2005  

Drucklegung

Es ist vier Uhr morgens. In vier Stunden muss die Schülerzeitung oder Abiturzeitung beim Drucker sein. Alle Seiten sind layoutet. Sie liegen in einer Mappe und müssen nur noch zum Drucker gebracht werden.

Falsch.

Es gibt - genauso wie am Anfang - eine Handvoll Dinge zu tun.

Kontrolle

Zuerst muss alles auf Richtigkeit überprüft werden.

Sind die Seiten der Schülerzeitung oder Abizeitung in der richtigen Reihenfolge? Oder hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen?

Ist der richtige Artikel im passenden Layout oder hat jemand z.B. den Kriegsdienstverweigererartikel in das Layout vom Schulfest eingeklebt?

 

 


Alle Anzeigen?

Hat man wirklich alle Anzeigen berücksichtigt?

Sind innerhalb der Artikel die Absätze in der richtigen Reihenfolge, oder hat einer der Layouter den zweiten mit dem vierten Absatz verwechselt und hat damit den ganzen Sinn verdreht?

Wenn all diese Sachen geklärt sind, müssen noch die Photos verglichen werden. Sind alle Photos da, sind sie richtig ausgewiesen und berechnet?

Auch wenn diese Kontrollmaßnahmen lächerlich erscheinen, sind sie doch ernst zu nehmen. Diese Malheure sind alle schon passiert.

Nummerierung

Wenn es sicher ist, dass das komplette Layout der Schülerzeitung stimmt, müssen die Seiten nur noch geordnet und so zusammengelegt werden, wie die Zeitung später zu lesen ist. Auf die Rückseite jeder Seite muss der Zeitungsname, die Nummer der Ausgabe und die Seitenzahl geschrieben werden - natürlich mit einem Non-copy-Marker, auf keinen Fall mit einem dicken Edding; der kann auf die Vorderseite durchgehen und damit Flecken verursachen.

Jetzt kann man die Schülerzeitung oder Abizeitungen richtig zusammenlegen und mit den Photos (die aber im eigenen Umschlag) zur Druckerei bringen.

Bei Computer - Layout:

Sind alle Verknüpfungen zu den Bilddateien und Anzeigen richtig? Stimmt die Auflösung der Bilder? Wurde im richtigen Datenformat abgespeichert so dass die Druckerei etwas mit der Schülerzeitung oder Abizeitung anfangen kann? Sind die Kontrolldrucke fertig? Rechtschreibung...

weiter: [go]

 

Beispiele:
Schülerzeitung
Schülerzeitung
Jahresbericht
Abizeitung
Abiturzeitung