Schülerzeitung
  Dino Druck  
 
Kontakt  
Newsletter  
Angebotsanfrage  
Impressum / AGB  
  Layout Hilfe  
Warum Layout?  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Datenformate  
 
 
 
  Daten an uns senden  
 
  © 2005  

Layout Regeln (1)

Genauso wie beim Schreiben einige Rechtschreibregeln nicht mißachtet werden sollten, gibt es auch beim Layout einige Regeln, die wichtig sind.

Immer Doppelseiten

Die grundlegendste Regel überhaupt besagt, dass immer nur Doppelseiten gelayoutet werden. Der Gesamteindruck, der von einer Schülerzeitung oder Abizeitung gewonnen wird, setzt sich nicht aus Eindrücken lauter einzelner Seiten zusammen. Es werden immer Doppelseiten betrachtet, denn egal wo eine Zeitung aufgeschlagen wird, der Leser schaut sich immer zwei Seiten = eine Doppelseite an.


Daher ist es sinnvoll, diese zwei Seiten, die eine Doppelseite bilden, auch gleichzeitig zu layouten damit sie - auch wenn zwei verschiedene Artikel zusammenstehen - ein bisschen zusammenpassen. Somit passieren keine peinlichen Fehler, wie zu viele Schrifttypen auf einer Doppelseite, ungünstig platzierte Photos, Kommentare oder Graphiken, deren Bezug nicht ganz klar ist.





Exaktheit

Exaktes Arbeiten ist die zweite Voraussetzung für ein gutes Layout. Unsauber gerubbelte Überschritten und schiefe Textfahnen verunstalten einen Artikel mehr, als sie ihn gestalten. Da mag der Text noch so gut sein, aber das geschlampte Layout vermiest es einem, den Text zu lesen. Also: Überschriften in aller Ruhe anlegen un d eventuell ein oder zwei Hilfslinien ziehen. Zum Ausrichten der Textelemente ebenfalls Hilfslinien ziehen.

Bei der Arbeit ohne Computer:
Nie auf den Seiten arbeiten

Übrigens: nie direkt auf die Seiten rubbeln oder sofort kleben. Erst alle Elemente, die zu einer Seite gehören, vorbereiten. Das bedeutet, Textfahnen ausdrucken, Graphiken gestalten, Überschriften auf Extrapapier rubbeln und Standards wie Seitenzahl, Kopfleiste, Logo und Rubriken organisieren.



Wenn alles da ist, auflegen und probieren, wo der günstigste Ort für die verschiedenen Elemente ist. Bei den Standards ist es leicht, sie haben einen festen Ort.



Das haben die Spalten an sich auch. Denn die erste Spalte fängt auf jeder Seite an der selben Stelle an und hört an der selben Stelle auf, wenn sie ganz durchgeht. Wenn an der Stelle allerdings eine Graphik, Überschrift oder sonstiges ist, gilt das natürlich nicht. Aber so wie die Standards haben auch die Spalten ihren festen Platz, der auf jeder Seiten gleich ist. Wenn jetzt ein Text aber so kurz ist, dass er keine drei Spalten füllt, wird er nicht in zwei gleichlange Teile geteilt und schön in der Mitte aufgeklebt. Er wird entweder gedrittelt und gleichmäßig auf die drei Spalten verteilt oder vielleicht doch nur über zwei Spalten verteilt, aber dann auf dem Platz der ersten und der zweiten Spalte eingeklebt oder auf dem der zweiten und dritten... Graphische Elemente usw. gestalten den Rest.

weiter: [go]

 


Beispiele:
Schülerzeitung
Jahresbericht
Abiturzeitung
Schülerzeitung
Abiturzeitung